
- Jugendliche8. - 12. Jg.IndienFrauen, Gleichberechtigung, Menschenrechte
Auf dem Weg: Gleichberechtigung in Indien
Unterrichtsbausteine
Gleichberechtigung von Frauen ist in der Gesellschaft ein viel diskutiertes Thema. Die Unterrichtseinheit zeigt die Diskriminierung von Frauen in Indien auf.
Kompetenzerwartungen:
- SuS sollen den Versuch unternehmen, sich in die Rednerin und die beschriebenen Situationen einzufühlen, um die durch Diskriminierung ausgelösten Gefühle (Wut, Machtlosigkeit, Erniedrigung, Tatendrang, Widerstand, Wunsch nach Veränderung) erahnen zu können.
- Mithilfe von Standbildern wird der Raum geschaffen, sich verstärkt mit verschiedenen Formen von Diskriminierung zu beschäftigen und dafür sensibilisiert zu werden.
Methoden im Material: Erstellen von Standbildern und reziprokes Lernen.
Weitere Unterrichtsbausteine zur Situation der Frauen in Indien:
- Teil 1: Arrangierte Ehen in Indien
- Teil 2: Geschichte und Gegenwart der Mitgiftpraxis
Downloads:
Download von Materialien Datei & Beschreibung Aktionen 01 Gleichberechtigung in Indien - für die Hand der Lehrkraft 02 Gleichberechtigung in Indien - Arbeitsblätter Weitere Informationen unter: missio for life